weiter zu -> | noch mehr über Carmen Gebauer |
zurück zu-> | über uns |

 

 

 

Carmen Gebauer - mein Weg

Die Suche nach Personen, Objekten und Substanzen

Über meine Suchhunde-Arbeit und den "Blick über den Tellerrand"

 

Sie bleibt unvergessen: meine ersten Erfahrungen in Bezug auf Suchhunde-Arbeit machte ich 2003 unter Anleitung meiner Schwiegermutter Hildegund Gebauer, einer sehr erfahrenen Rettungshundeführerin. Sie war eine große und sehr geduldige Lehrmeisterin. Danke, Hildegund!

 

Suchhunde Zweibrücken Saarbrücken Kaiserslautern Homburg

Das "Mantrailing-Fieber" hat mich gepackt nach meinem ersten Seminar bei Sabine Gilfert (AIM). Bis heute hat es mich nicht mehr losgelassen...

 

Meine weiteren Ausbildungen erfuhr ich durch und bei renomierten deutschen, aber auch amerikanischen, englischen, italienischen, und französchen Ausbildern. Nicht zuletzt qualifizierte mich dies, ehrenamtlich als Mitglied einer Deutsch-Amerikanische RH-Staffel aktiv zu sein und dort mein Wissen als Co-Instructor im Bereich MANTRAILING einzubringen.

 

Aber begeistert bin ich nicht nur von der Suche nach Personen: nachdem ich zu meiner grossen Freude 2014 in Kassel bei den Deutschen Meisterschaften in SniffleDog® mit meiner Dackelmischlingshündin "Dakira" deutsche Vizemeisterin wurde, wechselte ich auch hier ins Trainerlager und absolvierte in dieser faszinierenden Suchhunde-Disziplin mit diesen schier unendlichen Möglichkeiten eine 2-jährige Trainer-Ausbildung mit abschliessender und erfolgreicher Lizenztrainer-Prüfung im Mai 2016.

 

Suchtpotential haben für mich auch die Objektsuche und viele weitere Einzeldisziplinen, die ich im Laufe der Jahre für mich entdeckt habe. So suchen wir z.B. Geldscheine oder Trüffel, aber auch ganz einfach irgendwelche verlorenen Dinge - oder immer wieder eben auch ganz spezielle Substanzen in minimalen Dosierungen. Und auch über die Suchhunde-Arbeit hinaus haben mich zahlreiche weitere Arbeiten fasziniert: welche das sind und ob diese Einfluss haben auf meine Suchhunde-Arbeit erfährst Du im | "Blick über den Tellerrand" |.

 

Aber jetzt erst einmal

mein Werdegang in Bezug auf Suchhunde-Arbeit

(die Auflistung hat sicherlich keinen Anspruch auf Vollzähligkeit) :
06/2006 Mantrailing Sabine Gilfert (AIM)
09/2006 Mantrailing Sabine Gilfert (AIM)
11/2006 Mantrailing Sabine Gilfert / Malcolm Fish
04/2007 Mantrailing Mantrailer Steinfurt e.V.
06/2007 Mantrailing Ulla Massen
10/2007 Mantrailing DRK-Staffel Mecklenburg-Vorpommern
07/2008 Mantrailing Sabine Gilfert
02/2009 Mantrailing Christiane Liebeck
05/2009 Mantrailing Christiane Liebeck
04/2010 ZOS Sandra Wenzel
05/2010 ZOS Sandra Wenzel
06/2010 Mantrailing Thomas Schwerdtfeger
07/2010 Mantrailing Christiane Liebeck
08/2010 ZOS Mirjam Müntefering
10/2010 Mantrailing Alun Williams & Marc Brown
12/2010 ZOS Corinn Anyanwu
05/2011 Mantrailing Alun Williams
06/2011 Mantrailing Mantrailing Europe
09/2011 Mantrailing Mantrailing Europe
12/2011 ZOS Corinn Anyanwu
01/2012 ZOS Corinn Anyanwu
03/2012 ZOS Corinn Anyanwu
03/2012 Mantrailing Alexandra Grunow
06/2012 ZOS Corinn Anyanwu
06/2012 Mantrailing Andreas Vogel
07/2012 ZOS Corinn Anyanwu
08/2012 ZOS Corinn Anyanwu
10/2012 Mantrailing Alexandra Grunow
12/2012 Mantrailing Alexandra Grunow
03/2013 Theoriewoche Mantrailing Alexandra Grunow
04/2013 Mantrailing Alexandra Grunow
07/2013 Geruchswelten des Hundes Uwe Friedrich
11/2013 Mantrailing Mantrailing Europe
11/2013 SniffleDog® Uwe Friedrich
12/2013 SniffleDog® Uwe Friedrich
02/2014 (1) SniffleDog® Uwe Friedrich
02/2014 (2) SniffleDog® Uwe Friedrich
03/2014 Mantrailing Jörg Weiß
04/2014 SniffleDog® Uwe Friedrich
04/2014 Mantrailing G. Trautmann/HJ. Kaminski
05/2014 Mantrailing HJ. Kaminski
05/2014 SniffleDog® Uwe Friedrich
05/2014 - 05/2016 SniffleDog® -Trainerausbildung Uwe Friedrich
07/2014 Faszinierende Geruchswelten des Hundes Uwe Friedrich
10/2014 Mantrailing HJ Kaminski
01/2015 Trüffelsuche Passion Trüffel
02/2015 Trüffelsuche Passion Trüffel
10/2015 Gegenstandssuche Uwe Friedrich
01/2016 Trüffelsuche Tuber Germania e.V.
02/2016 Trüffelsuche Tuber Germania e.V.
05/2016 SniffleDog® -Lizenztrainerprüfung Uwe Friedrich
07/2016 Trüffelsuche Denise Stalder
09/2016 Spürhunde-Symposium Uni Bonn

 

Auch ausserhalb von Seminaren und Workshops treffe ich mich immer wieder mit anderen Mantrailing-Gruppen (z.B. auch aus dem benachbarten Frankreich) und Spürhunde-Profis aus der Polizei- und SAR-Szene, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

weiter zu -> | noch mehr über Carmen Gebauer |
zurück zu-> | über uns |